StrateGe - Strategien zum Genuslernen
Autor: | Stephanie Riehemann |
---|---|
EAN: | 9783497614622 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.03.2021 |
Untertitel: | Ein Förderkonzept für Schule und Praxis |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ARTIKEL ARTIKELVERWENDUNG BILDUNGSERFOLG DEUTSCHUNTERRICHT FÖRDERPROGRAMM FÖRDERUNG GENUS GENUSKONZEPT GRAMMATIK GRAMMATIKSCHWÄCHE GRAMMATISCHES GESCHLECHT LERNERFOLG LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE LRS MEHRSPRACHIGKEIT PÄDAGOGIK SCHRIFTSP |
25,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die unscheinbaren Wörter der, die, das tauchen in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen, hören, lesen oder schreiben. Die kindliche Genuskompetenz beeinflusst den Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Fähigkeiten und den schulischen Bildungserfolg. Die korrekte Verwendung von Artikeln stellt jedoch viele Kinder im Kontext von Mehrsprachigkeit oder Sprachentwicklungsstörungen vor eine große Herausforderung. Statt möglichst viele Nomen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Förderung der Genuskompetenz im Schulalter (StrateGe) auf die Aktivierung eines selbstregulierten Lernprozesses. Im Rahmen von acht Fördereinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder in einer Kleingruppe unterschiedliche Tricks, die ihnen beim Lernen der Artikel helfen können.
Dr. Stephanie Riehemann, Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität zu Köln, forscht und lehrt zu Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen.
Dr. Stephanie Riehemann, Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität zu Köln, forscht und lehrt zu Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen.