StrateGe - Strategien zum Genuslernen

Die unscheinbaren Wörter der, die, das tauchen in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen, hören, lesen oder schreiben. Die kindliche Genuskompetenz beeinflusst den Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Fähigkeiten und den schulischen Bildungserfolg. Die korrekte Verwendung von Artikeln stellt jedoch viele Kinder im Kontext von Mehrsprachigkeit oder Sprachentwicklungsstörungen vor eine große Herausforderung. Statt möglichst viele Nomen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Förderung der Genuskompetenz im Schulalter (StrateGe) auf die Aktivierung eines selbstregulierten Lernprozesses. Im Rahmen von acht Fördereinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder in einer Kleingruppe unterschiedliche Tricks, die ihnen beim Lernen der Artikel helfen können.

Dr. Stephanie Riehemann, Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität zu Köln, forscht und lehrt zu Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen.

Verwandte Artikel

StrateGe - Strategien zum Genuslernen Riehemann, Stephanie

26,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
StrateGe - Strategien zum Genuslernen Stephanie Riehemann

25,99 €*