Strategische Analyseinstrumente zur Einschätzung der Marktposition des Beispielunternehmens "Schockolandia"

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der Arbeit ist es, mittels strategischer Managementanalysen sowohl mögliche Entwicklungen als auch Wettbewerbsvorteile des Beispielunternehmens Schockolandia zu untersuchen. Darauf aufbauend wird der zukünftige Fokus der Unternehmung festgelegt, um die aktuelle Marktposition zu halten oder auszubauen. Hierfür wird die SWOT-Analyse erstellt, bei dieser die internen Stärken und Schwächen sowie die externen Chancen und Risiken aus heutiger Sicht für die Unternehmung Schockolandia herausgearbeitet werden. Durch diese durchgeführten strategischen Analysen ergeben sich für die Unternehmung Schockolandia Ansatzpunkte, worauf der Schwerpunkt der Unternehmensstrategie liegen sollte und welche Ressourcen hierfür notwendig sind, um sich im Wettbewerb zu behaupten.