Strategische Unternehmensführung anhand eines fiktiven Beispiels. Change Management, Strategieimplementierung und Balance-Scorecard
Autor: | S.-M. T. |
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EAN: | 9783346566522 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.01.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Balance-Scorecard Beschleuniger Change Management Durchsetzung Gründe Kennzahlen Kotter Kotters 8-Stufen Modell Maßnahmen Strategieimplementierung Umsetzung Unternehmensethik Unternehmensführung Ursache-Wirkungskette Wandel |
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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt strategische Unternehmensführung anhand des fiktiven Beispiels Bodo Müller. Dafür soll eine Strategieimplementierung durchgeführt werden. Auch Change-Management, Balance Scorecard und Unternehmensethik finden Berücksichtigung. Der stetige strukturelle Wandel im deutschen Gesundheitsmarkt lässt sich mit dem zunehmenden Fokus auf Wirtschaft und Ökonomie begründen. Daher wird das effiziente Handeln in diesen Feldern für jedes Unternehmen wichtiger. Die Kunden ändern sich in ihrem Verhalten, wodurch auch die Marketingstrategien für Unternehmen der Medizin- und Gesundheitsbranche angepasst werden müssen. Der initiierte Wandel von Bodo Müller lässt sich mit drei Ursache begründen. Zum einen werden die finanziellen Zuschüsse für medizinische Geräte reduziert, um durch die zunehmend politisch getroffenen Entscheidungen einer weiteren Erhöhung der Gesundheitsausgaben entgegen zu wirken. Zum anderen ist auch der demografische Wandel eine Ursache: ein geringes Bevölkerungswachstum führt zu einem immer Älter werden der Bevölkerung. Dies in Kombination mit einer negativer werdenden wirtschaftlichen Gesamtsituation (z.B. belegt am niedrigen BIP-Wachstum) und den niedrigen staatlichen Finanzierungen der Krankenhäuser führt dazu, dass eher bestehende Geräte instandgehalten werden sollen und nicht in neue investiert werden kann. Darüber hinaus führt dieser Wandel unweigerlich dazu, dass der Beschaffungsprozess in Krankenhäusern und Arztpraxen nicht mehr den Fachärzten überlassen wird, sondern zunehmend von den Einkaufsabteilungen beschlossen wird. Diese legen ihren Fokus mehr auf die ökonomischen und wirtschaftlichen Kaufentscheidungen. Folglich muss die bestehende Marktstrategie der Gesundheits- und Medizintechnik AG nicht mehr auf Ärzte ausgerichtet werden, sondern auf die Krankenhausadministratoren (oder auch auf das sogenannte C-Level). Die Gründe für den initiierten Wandel können also sowohl durch externe wirtschaftliche Ursachen als auch durch interne nicht mehr zeitgemäße Ausrichtungen belegt werden. Des Weiteren sollte durch kontinuierliche Änderungen der Einflüsse auch auf die Art des Wandels geachtet werden. Die Strategieimplementierung sollte als ein kontinuierlicher Prozess durchgeführt werden, um den beteiligten Personen die Angst vor Veränderungen zu nehmen und diese erfolgsversprechend bewusst zu steuern und umzusetzen.