Strategische und agile Führung in der Umsetzung. Unternehmensvision und -mission, Unternehmensgründung sowie Konfliktmanagement
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346720597 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.09.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Diplomarbeit Konfliktmanagement Projektgruppe Reflexion Reflexion der Zusammenarbeit als Projektgruppe Strategis Strategische Strategische und agile Führung Umsetzung Unternehmensgründung Unternehmensvision und -mission agil agile Führung |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,1, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschreibt eine Unternehmensgründung und setzt sich dabei mit dem Thema strategische und agile Führung auseinander. Bereits bei der Teamauswahl haben sich die Autor:innen mit dem Ziel zusammengefunden, eine Geschäftsidee zu entwickeln, welche die Nachhaltigkeit fokussiert. Für das Team ist Nachhaltigkeit ein Thema des Alltags geworden. Außerdem beinhaltet es enorme Zukunftschancen. Für die Ideenentwicklung wurde die Methode des Brainstormings verwendet. Der Austausch hat digital über eine Videokonferenz stattgefunden. Im Rahmen der Entwicklung der Geschäftsidee war es besonders wichtig, eine Ausdrucksstarke und eindeutige Vision zu entwickeln, welche durch eine ebenso starke Mission unterstrichen wird. Zur Bewertung der Geschäftsidee und der Erstellung eines strategischen Profils wurde eine Unternehmensanalyse durchgeführt, um die Stärken und Schwächen des Unternehmens zu erkennen. Zusätzlich wurden in einer Umweltanalyse Zukunftschancen und Risiken untersucht. Die daraus identifizierten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken wurden in der sogenannten SWOT-Analyse zusammengeführt. In der Unternehmensanalyse geht es darum, die Position des eigenen Unternehmens im aktuellen Markt zu analysieren und die Stärken und Schwächen darzustellen. Mit den strategischen Zielen soll erreicht werden, die Marktposition auszubauen und das Überleben des Unternehmens am Markt langfristig zu sichern. Die Projektgruppe bestand aus vier Personen. Um ein möglichst effektives Team zu gestalten, wurde bereits bei der Auswahl der Teammitglieder auf eine gute Mischung nach Belbin geachtet.