Strategische und operative Planungs- und Entscheidungsinstrumente des Controllings

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,4, Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie DAV Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit im Schwerpunktfach Controlling, im Rahmen des Studiums an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie, soll sich mit den strategischen und operativen Planungs- und Entscheidungsinstrumenten des Controllings beschäftigen. Zur Veranschaulichung der einzelnen Instrumente werden Praxisbezüge hergestellt. Es wird zunächst der ¿Controlling-Begriff¿ definiert und zwischen den beiden Ebenen des Controllings unterschieden. Im Anschluss wird eine kurze Auflistung geläufiger strategischer und operativer Planungs- und Entscheidungsinstrumente vorgenommen. Zentraler Bestandteil dieser Ausarbeitung wird eine Auswahl von jeweils drei strategischen sowie operativen Instrumenten sein, welche genau vorgestellt und anhand eine Praxisbezugs anschaulich erläutert werden. Schlussendlich wird die Hausarbeit mit einem Fazit abgerundet. In Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks infolge fortschreitender Globalisierung sowie stagnierender Märkte und schnelllebigen Veränderungen in der Unternehmensumwelt, sind Unternehmen vielfältigen Anforderungen ausgesetzt. Erfolgreiches Handeln wird zunehmend komplexer. Unternehmen müssen sich schnell neuen Markt- und Kundenanforderungen anpassen, um auch zukünftig am Markt bestehen zu können. Die dafür notwendigen Ressourcen sind sinnvoll zu koordinieren, sodass mit ihnen die Erreichung der Unternehmensziele geplant, kontrolliert und gesteuert werden kann. Hierfür fällt besonders den Planungs- und Entscheidungsinstrumenten eine hohe Bedeutung zu. Sie stellen die notwendigen Methoden und Techniken zur Verfügung und lassen der Unternehmensleitung Aussagen über den Grad der Zielerreichung zukommen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Echte Wertschätzung Bernhardt, Christian

29,95 €*
Werkverkehr in Deutschland und der EU Bernhardt, Christian

18,95 €*
Nonverbal Communication in Recruiting Bernhardt, Christian

80,24 €*