TV-Kabelmarkt in Deutschland

Digitale Technik und Rückkanalfähigkeit auf der einen Seite, neue Programminhalte und die Veränderung von Geschäfts- und Konsensmodellen auf der anderen Seite, spiegeln beispielhaft jene Schlagworte wider, die in der anhaltenden Diskussion um den Kabelmarkt in Presse und Medien aktuell von Bedeutung sind. Ausgelöst wurde jener Schlagabtausch auf Druck der EU-Kommission in Brüssel, die mittels einer Richtlinie die Entmonopolisierung der in Telekom- Besitz befindlichen Kabelnetze anordnete, um den Markt durch mehr Wettbewerb attraktiver zu gestalten. Doch wie sind in diesem Zusammenhang die Auswirkungen der Oligopolisierung der Kabelnetze zu bewerten? In welcher Weise wird das Konsumverhalten der Zuschauer tangiert? Und welche Einflussfaktoren spielen für den deutschen TV-Kabelmarkt und die potenzielle Veränderung der deutschen Fernsehlandschaft eine Rolle? Der Autor Bernd Schulze gibt einführend einen Überblick über Entstehung, Entwicklung und Status Quo des deutschen TV-Kabelmarktes und untersucht Markterfolg und Wettbewerbsvorteile anhand der Branchenstruktur und dem strategischen Verhalten der Marktteilnehmer.

Bernd Schulze, Diplom-Medienwirt (FH), studierte Medienwirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden und ist seit 2003 Geschäftsführer bei der Berliner Marketing- und Veranstaltungsagentur ivent concept GmbH.

Verwandte Artikel

Download
PDF
TV-Kabelmarkt in Deutschland Bernd Schulze

49,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Nutzpflanzen der Tropen und Subtropen Nowak, Bernd, Schulz, Bettina

16,95 €*
Software-Produkt-Management Kittlaus, Hans-Bernd, Schulz, Jürgen, Rau, Christoph

66,99 €*
Download
PDF
Mehrfachnutzung von Medieninhalten Bernd Schulze

38,00 €*
Download
PDF
Anlagensicherheit Ursula Stephan, Bernd Schulz-Forberg

109,99 €*