Thematisierung von Etablierung und Expansion der deutschen Waldorfschulen in der 'Erziehungskunst' von 1948 und 1949
Autor: | Nico Schloß |
---|---|
EAN: | 9783668612716 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.01.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Autonomie Bildungsgeschichte Bund der Waldorfschulen Demokratisierung Erziehungskunst Financiers L Privatschulen Rudolf Steiner Schulklima Selbstverwaltung Selbstverwaltungsstrategien Waldorfpädagogik Waldorfschulbewegung Waldorfschulen |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie greift die Zeitschrift 'Erziehungskunst' der Jahrgänge 1948 und 1949 die Etablierung und Expansion der deutschen Waldorfschulen nach 1945 auf? Um sich der Fragestellung zu nähern, werden methodisch: - die Fundstellen angenommener Etablierungsfaktoren von Waldorfschulen (siehe Kapitel 3) aus den ausgewählten Zeitschriften tabellarisch erfasst (siehe Kapitel 4), - aus den untersuchten Zeitschriften relevante Artikel bezüglich eines ausgewählten Etablierungsfaktors 'pädagogisches Leistungsvermögen' analytisch betrachtet (siehe Kapitel 5) und - hermeneutische Argumentationsansätze sowie Arbeitsweisen der historischen Bildungsforschung einbezogen.