Tiere und Pflanzen in Lebensräumen: Mehlwürmer (5. Klasse Biologie)

Unterrichtsentwurf aus dem Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 2,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Didaktische Ausarbeitung zur einem Experiment mit Mehlwürmern im Biologieunterricht. In der konzipierten Unterrichtsstunde erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Kompetenzbereich Fachwissen, indem sie die Wechselwirkungen von Mehlwürmern mit der Temperatur erläutern können. Dabei beziehen sie sich auf die Bewegungsfähigkeit bei verschiedenen Temperaturen und erschließen sich so das Temperaturoptimum. Die Schülerinnen und Schüler erweitern im Rahmen ihres Experimentierens im Bereich der Erkenntnisgewinnung ihre Kompetenzen. Ihr Fokus liegt dabei auf einem Experiment zum Temperaturoptimum von Mehlwürmern. Zunächst formulieren sie Hypothesen, die im Anschluss durch eine sorgfältige Durchführung überprüft werden. Während des Experiments dokumentieren sie ihre Beobachtungen und werten ihre Ergebnisse aus. Der Kompetenzbereich Fachwissen beinhaltet die drei Basiskonzepte System, Struktur und Funktion und Entwicklung. Die Lernenden erarbeiten sich in der Unterrichtsstunde das Temperaturoptimum von Mehlwürmern, beispielhaft für Tiere in ihrem spezifischen Lebensraum, weshalb das Fachwissen aus dem Basiskonzept Struktur und Funktion stammt. Zu diesem Basiskonzept gehört das Erfassen und Wiedererkennen von Strukturen, was in der Erarbeitungsphase stattfindet. Auf Basis dessen sollen die Lernenden dann die Funktion erkennen und in Ansätzen erklären.