Total Cost of Ownership

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Anteil sowie die Komplexität fremd bezogener Güter und Dienst­leis­tun­gen sind in den letzten Jahrzehnten stetig angestiegen. Dieser Trend ist eine von verschiedenen Ursachen, die zu einem starken Bedeu­tungszuwachs der Be­schaffung geführt haben. In den USA entstand in diesem Kontext ein Modell zur Erfassung aller zen­tra­len Kosten, die im Leben eines Kaufobjektes anfallen: Die Total Cost of Ownership (TCO) sollen helfen, bis zu zehn Prozent des Be­schaf­fungs­vo­lu­mens einzusparen. Die Autorin erläutert das Konzept der TCO und seine Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten im Unternehmen, gibt einen Einblick in den aktuellen Stand wissen­schaft­li­cher Forschung inklusive Studien- und Literaturüberblick und grenzt den Ansatz von ähnlichen Verfahren, insbesondere dem Life Cycle Costing, ab. Eine Befragung von 46 Beschaffungsmanagern der größten deutschen Indus­trie­unternehmen zeigt abschließend, dass das Konzept einen hohen Stellen­wert in Vergabeentscheidungen einnimmt, allerdings in verschiedenen Frage­stel­lungen noch weiterer Forschungsbedarf besteht. Das Buch richtet sich branchenübergreifend an Entscheidungsträger in der Be­schaffung, im Management sowie an Wirtschaftswissenschaftler.

Weitere Produkte vom selben Autor