Tourismussoziologie

Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Touristisches Fachbuch Tourismus als soziologisches Phänomen verstehen Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Tourismus hat auch gesellschaftliche Effekte und wird durch gesellschaftliche Zustände beeinflusst. Schließlich agieren Besucher, Besuchte und touristische Dienstleister miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Zu Beginn stellt sie tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor und skizziert wichtige Methoden. Zudem vermittelt sie die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus - z. B. Rollen, Macht, Identität und Lebensstil. Darauf aufbauend zeigt sie soziologische Anwendungsfelder im Tourismus auf - u. a. die Bedrohung durch Natur und Menschen, die Mobilität, den Overtourism und die Digitalisierung. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.

Dr. Kerstin Heuwinkel ist Professorin an der htw saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Sie lehrt nachhaltiges Tourismus-Management, Tourismussoziologie und Kulturmanagement.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Frauen im Tourismus Kerstin Heuwinkel

16,00 €*
Download
PDF
Community-based Tourism Kerstin Heuwinkel

19,99 €*
Download
ePUB
Community-based Tourism Kerstin Heuwinkel

19,99 €*
Download
ePUB
Tourismussoziologie Kerstin Heuwinkel

30,99 €*