Trendsport in der Schule. Tanz, Bewegungsdarstellungen und ihre Integration im koedukativen Sportunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit beschäftige ich mit der Frage der Integrationsmöglichkeiten des Tanzens im koedukativen Sportunterricht. Dazu werde ich einen kurzen Überblick zum Trendsport in der Schule liefern. Im zweiten Kapitel werde ich auf die Probleme der Integration von Trendsportarten in den Schulsport eingehen und werde darzustellen versuchen, ob die institutionellen Rahmenbedingungen in der Schule die Sicherheit bei der Planung, der Einführung und Gestaltung von Trendsportarten im Schulsportunterricht fördern oder behindern. Im dritten Abschnitt werde ich auf die Frage eingehen, warum Tanzen und Bewegungsgestaltung in einer gemischten Gruppe von Jungen und Mädchen sinnvoll sind und warum unter anderen Hip-Hop und Jump-Style, als Tanzrichtungen im koedukativen Sportunterricht gut durchführbar sind. Dabei werde ich auf dem Mehrwert dieser Tanzrichtungen für die Individualität wie auch für die Heterogenität im Sportunterricht eingehen.