UI Design Pattern für Navigationssysteme auf mobilen Geräten

Die Entwicklung und Gestaltung von Benutzerschnittstellen für mobile Applikationen stellt eine besondere Herausforderung an den User Interface- bzw. Interaktions-Designer dar. Mobile Endgeräte wie beispielsweise PDAs, Pager, Mobiltelefone und Smartphones bringen eine Menge von Einschränkungen bezüglich ihrer Bildschirmgröße, der Eingabemöglichkeiten, der Rechenleistung usw. mit sich, die ein Designer bei der Gestaltung von Applikationen für diese Geräte mit einbeziehen muss. Um jedoch nicht für jedes Projekt das Rad neu erfinden zu müssen, sollen einmal entdeckte Design-Lösungen gespeichert und Projektteams auf eine einfache und verständliche Weise zugänglich gemacht werden. Hierzu gibt es mehrere Ansätze, von denen jener der User Interface Design Patterns in dieser Arbeit detailliert erläutert werden soll. Am Beispiel einer Design Pattern-Sprache für Navigationssysteme auf mobilen Endgeräten zeigt Dipl. Inf. Rainer Gibbert, wie Design-Wissen dieser Anwendungsbereiche mit Hilfe von Design Patterns gesammelt, gespeichert und somit für zukünftige ähnliche Projekte zugänglich gemacht werden kann.

Rainer Gibbert ist Diplom-Informatiker und studierte von 1999 bis 2003 im Studiengang Digitale Medien an der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken. Seine Diplomarbeit verfasste er am Fraunhofer IAO in Stuttgart. Derzeit arbeitet Rainer Gibbert als Consultant im Bereich User Experience bei der SirValUse Consulting GmbH in Hamburg.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor