Unschuldige Opfer und skrupellose Verführerinnen. Die Rolle der Frauen in Tirso de Molinas "El burlador de Sevilla y convidado de piedra" und Max Frischs "Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie"

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Das Theater des Siglo de Oro, Sprache: Deutsch, Abstract: Don Juan ist weit mehr als der Protagonist von Tirso de Molinas 1613 verfasstem Drama "El burlador de Sevilla y convidado de piedra" und der zahllosen Adaptionen von diesem. Sein Name ist zu einem feststehenden Begriff geworden. Don Juan ist nicht denkbar ohne Frauen, die er verführen kann. Darum stehen Don Juans Frauen in dieser Hausarbeit im Mittelpunkt. John William Smeed zufolge weist das Don Juan-Thema ihnen über Jahrhunderte hinweg in der Regel die Rolle des Opfers zu, das oft leichtgläubig und emotional instabil ist. In dieser Arbeit wird die Rolle der Frau in der ursprünglichen Fassung von Tirso sowie in der mehr als dreihundert Jahre später entstandenen Adaption von Max Frisch mit dem Titel "Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie" untersucht. Dabei stehen die Fragen im Fokus, ob die weiblichen Figuren bei Tirso tatsächlich primär als Opfer dargestellt werden und inwiefern sich diese Darstellung bei Frisch verändert. Frischs Komödie ist im Hinblick auf den Vergleich der Frauenfiguren besonders interessant, da sie einen Don Juan zeigt, der sich nicht für Frauen interessiert, aber von ihnen verfolgt wird.