Unternehmenskommunikation am Beispiel des Katholischen Jugendamtes Essen

Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Unternehmenskommunikation etwas, mit dem sich nur profitorientierte Unternehmen beschäftigen? Wie sieht es mit Unternehmenskommunikation bei Non-Profit-Unternehmen aus ¿ vor allem, wenn diese so klein sind, dass für ihre Öffentlichkeitsarbeit keine feste Stelle existiert und sie ¿quasi nebenher¿ gemacht wird? Im theoretischen Teil der Arbeit werden das begriffliche Grundgerüst von Unternehmenskommunikation und zentrale Punkte der beiden bekannten Konzepte integrierter Unternehmenskommunikation von Bruhn und Zerfaß vorgestellt. Der empirische Teil der Arbeit enthält eine Situationsanalyse der Unternehmenskommunikation des Katholischen Jugendamtes Essen, die mit Hilfe der SWOT-Matrix bewertet wird. Basierend auf den so gewonnenen Erkenntnissen werden abschließend Ansätze für integrierte Unternehmenskommunikation im speziellen Kontext des jugendpastoralen Netzwerks entwickelt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Die Integration von Theorie und Methode in der Netzwerkforschung Marina Hennig, Christian Stegbauer

26,96 €*
Auf dem Weg zum Räumlichen Leitbild Karlsruhe Neppl, Markus [Red., Ringler, Harald [Red., Stippich, Matthias [Red., Hennig, Christian [Red., Stoll, Benedikt [Red.

49,00 €*