Unterrichtsentwurf zum Thema ' Les nombres de zéro à douze' (7. Klasse Französisch Gymnasium)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Sonstiges, Note: 1,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Veranstaltung: Seminar: Didaktische und methodische Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht (Französisch), Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Stundenentwurf soll es um die Französischstunde gehen, im Rahmen eines dreiwöchigen fachdidaktischen Praktikums gehalten wurde. Die Französischstunde findet im Rahmen des Praktikums in der 7. Klasse statt. In der Klasse befinden sich 27 SuS, darunter 13 Jungen und 14 Mädchen. Unter den 26 SuS befindet sich ein Junge mit einer anderen Muttersprache als Deutsch. Der Französischunterricht findet dreimal die Woche, für jeweils 45 Minuten in dieser Klasse statt. Die Lerngruppe ist bezogen auf ihre Leistungsstärke sehr heterogen. Ihre Leistungsbereitschaft hingegen ist im Fach Französisch sehr hoch. Die Arbeit macht deshalb mit einer didaktischen Analyse weiter und geht dann zu einer methodischen Analyse und einer Auswertung über.