Unterrichtsplanungskompetenz im Praktikum
Autor: | Sarah Brodhäcker |
---|---|
EAN: | 9783830980971 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.05.2014 |
Untertitel: | Einflussfaktoren auf die Veränderung der wahrgenommenen Kompetenz von Studierenden |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Hildesheimer Praktikumsmodell Kompetenzentwicklung Kompetenzselbsteinschätzung Lehramtsstudierende Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrkompetenz Lehrpraktikum Mentoren Schulpraktikum Selbstwirksamkeitserwartung Unterrichtsplanung |
24,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und -ausbildung rückt in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Forschung, wobei die Wissenschaft sich insbesondere auf die praktischen Teile der ersten Ausbildungsphase konzentriert. In dieser Studie wird - im Anschluss an bereits bestehende Forschungsergebnisse - das Instrument APK (Allgemeine Planungskompetenz) zur Selbsteinschätzung von Unterrichtsplanungskompetenz Lehramtsstudierender genutzt, um die Veränderung von selbsteingeschätzten Kompetenzen in Praxisphasen unter Einfluss verschiedener Faktoren zu untersuchen. In Strukturgleichungsmodellen werden sowohl soziodemographische Merkmale von Studierenden und betreuenden Lehrkräften als auch verschiedene Konstrukte bezüglich deren Einstellung und Kompetenzen sowie Qualitätsmerkmale der Beziehung zwischen den beiden Gruppen einbezogen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass einige Faktoren theoriekonform auf die selbsteingeschätzte Kompetenzentwicklung der Studierenden Einfluss nehmen, die nachgewiesene Kompetenzsteigerung eventuell jedoch noch weiteren, nicht in die Analysen eingegangenen Faktoren, unterliegt.
Sarah Brodhäcker studierte an der Universität Mannheim Erziehungswissenschaft und Soziologie (M.A.). Nach ihrem Abschluss im Jahr 2007 promovierte sie im Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika) an der Universität Hildesheim. Ihre Promotion schloss sie im Juli 2013 ab. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen aktuell in der Hochschulforschung, dem Qualitätsmanagement sowie den empirischen Forschungsmethoden.
Sarah Brodhäcker studierte an der Universität Mannheim Erziehungswissenschaft und Soziologie (M.A.). Nach ihrem Abschluss im Jahr 2007 promovierte sie im Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika) an der Universität Hildesheim. Ihre Promotion schloss sie im Juli 2013 ab. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen aktuell in der Hochschulforschung, dem Qualitätsmanagement sowie den empirischen Forschungsmethoden.