Unterschiede in der Wahrnehmung von Instagram-Werbung. Eine Vergleichsstudie deutscher und britischer Nutzerinnen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1.7, Sprachen & Dolmetscher Institut München (Internationale Wirtschaftskommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Forschung ist es, die Wahrnehmung von Werbung bei deutschen und britischen Instagram-Nutzerinnen zu untersuchen. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie reagieren weibliche deutsche und britische Instagram-Nutzer auf Werbung von verschiedenen Modemarken auf der Plattform und welche Unterschiede gibt es bei der Reaktion zwischen den beiden Zielgruppen? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Online-Befragung durchgeführt, welche sich an weibliche deutsche und britische Instagram-Nutzer richtet. Die Antworten im standardisierten Fragebogen zeigen, dass britische Instagram-Nutzerinnen die Beiträge eher verstehen, positiver wahrnehmen und auf diese eher mit einer Interaktion reagieren als deutsche Nutzerinnen. Dies zeigt, dass es Unterschiede bei der Reaktion und der Wahrnehmung zwischen den beiden Zielgruppen gibt. Auf dieser Grundlage ist es für Unternehmen in der Modebranche empfehlenswert, für die unterschiedlichen Zielgruppen zwei verschiedene Social-Media-Kanäle zu erstellen und diese in der jeweiligen Muttersprache zu betreiben.

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