Untersuchung des mathematischen Bereichs Raum und Form in Hinblick auf die frühe mathematische Denkentwicklung
Autor: | Anonymous |
---|---|
EAN: | 9783346251053 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 23.09.2020 |
16,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Universität), Veranstaltung: Fachbereich: Mathematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Seminararbeit soll sich vorrangig mit dem mathematischen Bereich Raum und Form beschäftigen. Die Arbeit ist empirisch angelegt und möchte die frühen mathematischen Denkentwicklungslinien der Kinder aufzeigen. Die eigene spätere Praxis im Lehrberuf hat uns hinsichtlich der Abfassung der Arbeit motiviert. Hier stellt sich besonders die Frage, auf welche Kenntnisse und Entwicklungen die Lehrkraft in welchen Altersstufen zurückgreifen kann. Wichtig ist hierbei aber auch zu bedenken, dass das individuelle Vorwissen der Kinder immer berücksichtigt werden muss. Gewisse Einteilungen in Entwicklungsstufen können hilfreich sein, jedoch soll im Laufe der Arbeit herausgefunden werden, ob diese eine allgemeine Gültigkeit besitzen. Daraus schließen sich für uns folgende Fragen in Bezug auf den mathematischen Bereich Raum und Form an: Wie verläuft die frühe mathematische Denkentwicklung in diesem Bereich und gibt es eventuelle Unterschiede in der Entwicklung? Woran können solche Unterschiede festgemacht und erklärt werden? Wie können die vorhandenen Kompetenzen der Kinder gefordert und gefördert werden und wie können die Kompetenzen herausgefunden werden? Diese Fragen sollen im Folgenden beantwortet werden.