Usability-Analyse der eLearning-Plattform Moodle

eLearning ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der Aus- und Weiterbildung an Schulen, Universitäten oder in Firmen geworden. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Analyse von Moodle, einem der bekanntesten Learning-Management-Systeme. Die Plattform wird im Hinblick ihrer Nutzbarkeit untersucht. Zur Anwendung kommen verschiedene, anerkannte Analysetechniken, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen. In einem zweiten Schritt wird ein Weg aufgezeigt die Lernplattform durch Materialien aus dem Web 2.0 anzureichern. Durch diese Verknüpfung von Moodle mit Anwendungen aus dem Social Web soll es dem Nutzer gelingen seine persönliche Lernumgebung (PLE) zu erweitern und Materialien nachhaltig nutzbar zu machen.

Dominik Gädke, Jahrgang 1985, studierte im Studiengang Internationale Medieninformatik in Berlin. Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Web 2.0, Social Web und eLearning. Zur Zeit absolviert er ein Masterstudium der Medienbildung: Visuelle Kultur und Kommunikation in Magdeburg.

Verwandte Artikel

Download
PDF