Userverhalten beim E-Learning
Autor: | Gergely Rakoczi |
---|---|
EAN: | 9783639253887 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2010 |
Untertitel: | Eine Eye Tracking Studie des Lernsystems Moodle |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Evaluation Eye Tracking Moodle Usability Userverhalten Wahrnehmungsfaktoren computervermitteltes Lernen e-learning navigation visuelle Aufmerksamkeit |
68,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
E-Learning hat sich zu einem festen Bestandteil der modernen Lehre entwickelt. Wesentlich bei dieser Entwicklung ist, dass Lernende ihre traditionelle Rolle dabei mit jener des Computerusers erweitern. Dadurch rücken das Benutzerverhalten sowie die Usability der jeweiligen Lernsysteme in den Vordergrund, da sie maßgeblich zum Lernerfolg beitragen. In dieser Arbeit erfolgt die Erforschung des Userverhaltens anhand des Lernsystems Moodle. Mit der neuartigen Methode der Blickregistrierung (Eye Tracking) werden Augenbewegungen der Lernenden erfasst, um Aufmerksamkeitsverläufe bzw. -Verteilungen zu detektieren. Diese ermöglichen in weiterer Folge Aussagen über Nutzungsverhalten, Navigation beim Lernen sowie visuelle Explorationsstrategien zu treffen. Weitere Schwerpunkte dieser Arbeit sind die Untersuchung der Aufmerksamkeitssteuerung, die Bestimmung der Reihenfolge visuell erfasster Elemente, die Auswirkung unterschiedlicher Medientypen, der Einfluss von inhaltlicher Komplexität, Involvement, hedonischer/pragmatischer Qualität bzw. internalen/externalen Lernfaktoren sowie die Wirkung ausgewählter Wahrnehmungsgesetze auf das Userverhalten beim E-Learning.
Der Autor studierte Medieninformatik sowie Informatikmanagement an der TU Wien und spezialisierte sich während seiner Studienzeit auf HCI sowie technologische Dimensionen des E-Learning. Als Mitarbeiter sowie Lehrbeauftragter der TU Wien zählen u.a. Eye Tracking- und Usability-Aspekte des E-Learning zu seinen Themenschwerpunkten.
Der Autor studierte Medieninformatik sowie Informatikmanagement an der TU Wien und spezialisierte sich während seiner Studienzeit auf HCI sowie technologische Dimensionen des E-Learning. Als Mitarbeiter sowie Lehrbeauftragter der TU Wien zählen u.a. Eye Tracking- und Usability-Aspekte des E-Learning zu seinen Themenschwerpunkten.