Veränderung der Branchenlogik durch die Digitale Transformation anhand der Branche Einzelhandel

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,5, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ) (Digital Business Management), Veranstaltung: Digital Work and Collaboration, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik der digitalen Transformation. Am Beispiel des Einzelhandels soll demonstriert werden, inwiefern sich die Branchenlogik über die Jahre verändert hat. Die digitale Transformation sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen sind ein stark diskutiertes Thema. Sowohl unser persönliches als auch berufliches Umfeld wird dadurch mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert. Die Veränderungen werden von der rasanten Entwicklung digitaler Technologien angetrieben, die nahezu jeden Bereich unseres Lebens betreffen. Fortschrittliche Technologien wie Cloud-Computing, künstliche Intelligenz, Big Data, das Internet der Dinge und Blockchain beeinflussen maßgeblich die Zukunft von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen. Die disruptive Wirkung der digitalen Transformation ermöglicht es sogar branchenfremden Wettbewerbern, in neue Märkte einzutreten und die Marktanteile etablierter Unternehmen zu bedrohen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, diesen Veränderungen proaktiv zu begegnen und ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Dabei geht es nicht nur um die Weiterentwicklung bestehender Produkte und Dienstleistungen oder die Digitalisierung herkömmlicher Prozesse, sondern auch um die Erschaffung neuer, innovativer digitaler Geschäftsmodelle. Diese ermöglichen es, neue Möglichkeiten der Wertschöpfung zu erkennen und sinnvoll zu nutzen.