Verständnis der Zahlvorstellungen sowie Addition und Subtraktion bei Schüler*innen (Klasse 3, Mathematik)
Autor: | Dominik Hofmann |
---|---|
EAN: | 9783346365996 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.2021 |
Untertitel: | Eine qualitativ angelegte Untersuchung am Beispiel von acht Einzelinterviews |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Addition Dritte Klassen Grundschule Interview Mathematik Mathematikdidaktik Mathematikunterricht Subtraktion Zahlverständnis Zahlvorstellung qualitativ |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Mathematik - Allgemeines, Grundlagen, Note: 1,3, Universität Erfurt (Mathematikdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Basis der Arbeit ist die Annahme, dass ein gelungener Mathematik-Unterricht in der Grundschule gleichgewichtig inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen fördern soll. Das heißt, er sollte auf der einen Seite Wissen und Fertigkeiten und auf der anderen Seite Verständnis und eine positive Einstellung vermitteln. So werden neben der 'Sache Mathematik' auch das Kind als 'lernendes Subjekt' und seine Lebenswelt in den Mittelpunkt gestellt. Und zusammengeführt bedeutet dies, dass prozessbezogene Kompetenzen nur in Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten und inhaltsbezogene Kompetenzen nur mit prozessbezogenen Fähigkeiten erworben werden können.