Verstehenssupport im Literaturunterricht

Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach ¿ so das Plädoyer des Autors ¿ Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Verstehenssupport im Literaturunterricht Michael Steinmetz

46,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Unterrichtsgespräche über Literatur Magirius, Marco, Scherf, Daniel, Steinmetz, Michael

24,90 €*
Buchners Kompendium Deutsche Literatur NEU Neurath, Stephanie, Schaper, Neele, Reitzammer, Wolfgang, Steinmetz, Michael, Will, Klaus, Wolfsteiner, Beate, Zimmer, Thorsten, Rötzer, Hans Gerd, Krischker, Gerhard C., Bauer, Barbara, Beck, Stefan, Ebben, Alena, Fuchs, Gunter, Gaier, Lisa, Glaser, Veronika, Harnischmacher, Bettina, Müller, Karla

28,50 €*
Download
PDF
Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern Sebastian Steinmetz, Michael Wrase, Marcel Helbig, Ina Döttinger

0,00 €*
Anatomic Basis of Neurologic Diagnosis Alberstone, Cary D., Benzel, Edward C., Jones, Stephen E., Wang, Zhong, Steinmetz, Michael P.

155,00 €*