Verstehenssupport im Literaturunterricht
Autor: | Steinmetz, Michael |
---|---|
EAN: | 9783658283773 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 300 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 26.10.2019 |
Untertitel: | Theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Didaktik Kognitionspsychologie Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken Psychologie / Kognitionspsychologie Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie Unterricht / Didaktik |
64,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach ¿ so das Plädoyer des Autors ¿ Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen.