Verstehenssupport im Literaturunterricht

Michael Steinmetz begründet theoretisch und empirisch die These, dass literarisches Textverstehen im Deutschunterricht verstärkt durch Aufgaben mit Support modelliert werden sollte. Mittels einer empirischen Studie (Zweigruppenplan mit Messwiederholung) zeigt der Autor, dass Aufgaben mit Support die Verstehensleistungen und das Lernerleben der Lernenden stärker begünstigen als offene Aufgaben. Ein aufgabenorientierter Literaturunterricht sollte demnach - so das Plädoyer des Autors - Verstehenssupport als einen Kernbestandteil des literaturbezogenen Lernens und Lehrens begreifen. 



Dr. phil. habil. Michael Steinmetz ist Vertretungsprofessor für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie des literarischen Verstehens, Textkompetenzen, Bildungsstandards, Aufgabenforschung, Lesekompetenz.

Verwandte Artikel

Verstehenssupport im Literaturunterricht Steinmetz, Michael

64,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Der kategorische Imperativ als Lehrstück Michael Steinmetz

15,99 €*
Download
PDF
Die Unternehmung im Netzwerk von Verträgen Michael Steinmetzer

38,00 €*
Download
ePUB/PDF
Die aristotelische Tugend als Lehrstück Michael Steinmetz

15,99 €*
Download
PDF
Zum Rückgang des adverbalen Genitivs Michael Steinmetz

15,99 €*