Virtual Communities

Online Communities sind mittlerweile zu einem fixen Bestandteil des Internets geworden, doch wissenschaftliche Studien gibt es bisher nur wenige. Dieses Buch gibt eine Übersicht über verfügbare Kommunikationsmittel, technische Systeme und wichtige Strategien und Prinzipien für den Aufbau einer Online Community. Die Auswahl an technischen Systemen nimmt laufend zu und es ist ein klarer Trend zu Open Source Software zu erkennen, welche hauptsächlich auf frei verfügbaren Plattformen läuft. Viele Webseiten im Internet entsprechen jedoch nicht den Definitionen einer Online Community, da die jeweiligen Mitglieder zwar Kommentare abgeben und diskutieren dürfen, der Inhalt aber nach wie vor von einigen wenigen Personen oder Firmen erstellt wird. Die Untersuchung eines Onlinespielemagazins zeigt, dass die zur Verfügung stehenden Kommunikationsformen durch schlechte Platzierung und unzureichende Bewerbung oft zu wenig Aufmerksamkeit erregen, um von den BesucherInnen angenommen zu werden.

Felix Marchtrenker, 1984 in Wien geboren, hat das Studium Medieninformatik an der Technischen Universität Wien zum Dipl.-Ing. absolviert. Neben seinem Studium arbeitete er als Webentwickler und von 2000 bis 2007 wirkte er als technischer Leiter bei einem Onlinespielemagazin mit. Seit 2008 ist er in einer Firma für interaktive digitale Medien tätig.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Virtual Communities Felix Marchtrenker

49,00 €*