Virtuelles Eingabemedium

In den letzten Jahren ist die Bedeutung von mobilen Kommunikations- und Informationssystemen stetig größer geworden. Dabei sind diese Systeme immer mehr zusammengewachsen. Doch die Eingabemöglichkeiten sind auf Grund der immer kleiner werdenden Geräte sehr beschränkt, da z.B. der Ziffernblock eines Telefons deutlich weniger Tasten bietet als das Alphabet Buchstaben enthält. Im Rahmen dieser Arbeit soll nun die Grundlage zur Lösung dieses Problems geschaffen werden. Es handelt sich hierbei um die Implementierung eines virtuellen Eingabemediums, das auf optischen Fingertrackingverfahren basiert. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer virtuellen Tastatur, die auf jede glatte Oberfläche mittels eines Projektors in Originalgröße projiziert werden kann. Der Benutzer kann nun wie gewohnt mit dem 10-Finger-System seine Texte eingeben, jedoch ohne jeglichen physischen Widerstand der Tasten.

Sabine Bamberger, DI (FH): Studium an der Fachhochschule Hagenberg im Bereich Medientechnik und -design

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