Vom Zählen zum Rechnen

Uta Häsel-Weide erläutert theoretische Hintergründe zum verfestigten zählenden Rechnen, das als zentrales Symptom für Schwierigkeiten beim Mathematiklernen gilt. Sie entwickelt und beforscht konkrete Möglichkeiten der unterrichtsintegrierten Förderung, in der Kinder dazu angeregt werden, struktur-fokussierend auf Zahlen und Aufgaben zu blicken. Die kooperativ angelegten Förderbausteine initiieren Interaktionen über mathematische Beziehungen; die Deutungen der zählend rechnenden Kinder und ihrer Partner werden im Rahmen der empirischen Studie rekonstruiert und analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Förderung Ablöseprozesse unterstützt und struktur-fokussierende Deutungen anregt.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Vom Zählen zum Rechnen Uta Häsel-Weide

42,25 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Das Zahlenbuch. 2.Schuljahr. Förderheft Häsel-Weide, Uta, Meier, Sabrina, Nührenbörger, Marcus

9,95 €*
Inklusion verstehen Häsel-Weide, Uta, Kammeyer, Katharina, Kruse, Iris, Laubenstein, Desirée, Reis, Oliver, Rohlfing, Katharina J., Schröer, Franz

32,00 €*
Das Zahlenbuch. Förderheft 3.Schuljahr. Fördern und Inklusion Häsel-Weide, Uta, Nührenbörger, Marcus, Reinold, Martin

9,95 €*