Vom Zählen zum Rechnen

Uta Häsel-Weide erläutert theoretische Hintergründe zum verfestigten zählenden Rechnen, das als zentrales Symptom für Schwierigkeiten beim Mathematiklernen gilt. Sie entwickelt und beforscht konkrete Möglichkeiten der unterrichtsintegrierten Förderung, in der Kinder dazu angeregt werden, struktur-fokussierend auf Zahlen und Aufgaben zu blicken. Die kooperativ angelegten Förderbausteine initiieren Interaktionen über mathematische Beziehungen; die Deutungen der zählend rechnenden Kinder und ihrer Partner werden im Rahmen der empirischen Studie rekonstruiert und analysiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Förderung Ablöseprozesse unterstützt und struktur-fokussierende Deutungen anregt.

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide lehrt und forscht in der Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen.

Verwandte Artikel

Vom Zählen zum Rechnen Häsel-Weide, Uta

79,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Inklusion verstehen Uta Häsel-Weide, Katharina Kammeyer, Iris Kruse, Desirée Laubenstein, Oliver Reis, Katharina J. Rohl

28,99 €*
Download
ePUB
Inklusion verstehen Uta Häsel-Weide, Katharina Kammeyer, Iris Kruse, Desirée Laubenstein, Oliver Reis, Katharina J. Rohl

28,99 €*