Waffentechnik im Ersten Weltkrieg. Planung des Geschichtsunterrichts einer zehnten Klasse
Autor: | Christopher Rieke |
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EAN: | 9783346190949 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.06.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ersten geschichtsunterricht klasse planung waffentechnik weltkrieg |
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europas - Zeitalter Weltkriege, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der modernisierten Kriegstechnik im Ersten Weltkrieg und stellt einen Unterrichtsentwurf für den Geschichtsunterricht einer zehnten Klasse vor. Die SuS lernen dabei die unterschiedlichen neuen Kriegstechniken kennen und beurteilen, welche Waffe hauptverantwortlich war für die hohe Opferzahl. In einem Buddybook werden die Ergebnisse festgehalten, um am Ende eine Diskussion durchzuführen. Die Unterrichtsstunde erarbeitet die Gründe und Ursachen für die vielen Toten im Ersten Weltkrieg. Die Schülerinnen und Schüler lernen das veränderte Gesicht des Krieges kennen, insbesondere die Materialschlachten, die im Kontext der Neueren und Neuesten Geschichte von besonderer Bedeutung sind. Die Schwerpunktziele dieser Unterrichtsstunde umfassen das Verstehen der Bedeutung der Materialschlachten im Ersten Weltkrieg. Dies geschieht durch die Analyse von Sachtexten, in denen relevante Informationen und Schlüsselworte zur neu entwickelten Kriegstechnik erläutert werden. Die Schülerinnen und Schüler benennen und erklären Schlüsselereignisse, wie die Materialschlachten und die hohe Anzahl an Todesopfern, als charakteristisches Merkmal der Neueren und Neuesten Geschichte. Die Urteilskompetenz wird gefördert, indem die Schülerinnen und Schüler die historische Situation der Materialschlachten und deren Auswirkungen auf die hohe Todeszahl beurteilen. Die Methode des Buddybooks ermöglicht den Schülern, eigene Medienprodukte zu erstellen und diese in der Argumentation zu verwenden. Dies fördert die Methodenkompetenz der Schüler und hilft ihnen, ihre Erkenntnisse zur Bedeutung der Materialschlachten im Ersten Weltkrieg zu präsentieren.