Warum ist die sozioökonomische Chancengerechtigkeit bei deutschen Schülern signifikant niedriger als bei Schülern aus Norwegen?

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit vergleicht die sozioökonomische Chancengerechtigkeit in Deutschland und Norwegen anhand der PISA-Studie von 2018. Während in Deutschland ein starker Zusammenhang zwischen sozioökonomischem Hintergrund und Lesekompetenz besteht, ist dieser in Norwegen deutlich geringer. Die zentrale Frage lautet: "Warum ist die Chancengerechtigkeit in Deutschland niedriger als in Norwegen?". Nach einer Einführung in den Begriff der Chancengerechtigkeit und der Darstellung der PISA-Ergebnisse werden mögliche politische Ursachen analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick gegeben.