Webwissenschaften
Autor: | Stefan Pawel |
---|---|
EAN: | 9783639226829 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.02.2010 |
Untertitel: | Anforderungen und Voraussetzungen für ein neues Studium an der JKU |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Informatik Internet JKU Jus Psychologie Science of the Web Soziologie Studium Tim Berners-Lee Universität WWW Web Web Science Webwissenschaft Webwissenschaften Wendy Hal Wirtschaftswissenschaften World Wide Web interdisziplinär |
59,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Aufgrund der immer stärkeren wechselseitigen Einflüsse zwischen Web und Gesellschaft sahen Tim Berners-Lee und Wendy Hall die Notwendigkeit, das Web selbst in den Mittelpunkt der Forschung zu stellen und kreierten die 'Science of the Web'. Diese 'Webscience' wird von den ForscherInnen interdisziplinär gesehen, um das Phänomen Web von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Im Mittelpunkt steht die Analyse von Applikationen auf der Makroebene, das heißt, wie sich Anwendungen aufgrund der Nutzung durch Millionen BenutzerInnen verhalten und welche Soziodynamik dadurch entsteht. Dies soll dabei helfen, zu analysieren, warum manche Websites erfolgreich sind, und bessere Applikationen zu entwickeln. Die Linzer Universität bietet mit ihren Fakultäten sehr gute Möglichkeiten zur interdisziplinären Umsetzung des Studiums und hat Erfahrungen bei interdisziplinären Studien. Mit Hilfe von offenen, leitfadenorientierten ExpertInneninterviews wurden fünfzehn ExpertInnen der Johannes Kepler Universität Linz, der Kunstuniversität Linz und der Stadt Linz befragt. Die Entwicklung und Betonung von Alleinstellungsmerkmalen wird für eine erfolgreiche Umsetzung des Studiums wichtig sein.
Stefan Pawel E-Mail: stefan.pawel@liwest.at Ausbildung: Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Organisation, Business&Internet, Public Mgmt., Int. Mgmt.) Kenntnisse, Erfahrungen: Strategieentwicklung, Ausarbeitung von Marketing-, Kampagnenkonzepten Konzeption, Umsetzung von Projektideen Kundenberatung, -betreuung, Neukundengewinnung
Stefan Pawel E-Mail: stefan.pawel@liwest.at Ausbildung: Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Organisation, Business&Internet, Public Mgmt., Int. Mgmt.) Kenntnisse, Erfahrungen: Strategieentwicklung, Ausarbeitung von Marketing-, Kampagnenkonzepten Konzeption, Umsetzung von Projektideen Kundenberatung, -betreuung, Neukundengewinnung