Welche Grundtypen der Krisendeutung lassen sich im Mediendiskurs über verschiedene Krisen hinweg erkennen? Um diese Frage zu beantworten, erläutern die Beitragenden zunächst ihren Krisenbegriff, gehen ausführlich auf kommunikationswissenschaftliche Studien zu Krisen, Krisenjournalismus und Krisenberichterstattung ein und entfalten anschließend ihr Konstrukt der medialen Krisenkonstruktion. Die empirische Studie identifiziert entlang journalistischer Meinungsbeiträge zu ganz unterschiedlichen Krisen insgesamt sieben grundlegende Typen medialer Krisenkonstruktion, die in den Forschungsstand eingebettet werden. Zudem werden deren Mehrwert und theoretische Anschlussfähigkeit diskutiert. Das Buch runden Überlegungen zu Folgestudien ab.

Weitere Produkte vom selben Autor

Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft Scheufele, Bertram, Hummel, Gerrit, Jost, Arietta, Spachmann, Klaus

25,00 €*
Priming Scheufele, Bertram

24,00 €*
Content Management ¿ für welche Kommunikationswege? Spachmann, Klaus, Mast, Claudia

54,99 €*