Wissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik

Das Lehrbuch unterscheidet sich konzeptuell von bisher existierenden Titeln für Forschungsmethodik durch den speziellen Bezug zur Heil- und Sonderpädagogik und insbesondere durch eine handlungsorientierte Didaktik: Zielgruppe sind nicht allein Studierende, sondern auch Praktiker. Das Lehrbuch verknüpft die Perspektive des Praktikers mit der des Forschers. Praktiker sehen mehr Sinn in der Forschungsmethodik, wenn sie mit der strukturellen Ähnlichkeit, aber auch Verschiedenheit von einerseits Forschen im pädagogischen Bereich und andererseits Handeln im pädagogischen Bereich Bekanntschaft machen. Diese Sichtweise trägt zu ihrer Professionalisierung als wissenschaftlich denkende Praktiker bei und prägt das vorliegende Buch.

Prof. Dr. Jürgen Kohler lehrt und forscht mit den Schwerpunkten Redeflussstörungen, Forschungsmethoden, Diagnostik, Entwicklungspsychologie und Lernpsychologie am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung der HfH, der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Er ist zuständig für die Nachqualifizierung von Heilpädagoginnen im Bereich wissenschaftliches Denken und Handeln.

Weitere Produkte vom selben Autor

Bauzeichnen Batran, Balder, Schuller, Jens-Peter, Sommer, Helmut, Weidner, Frank, Wenzke, Rüdiger, Zwanzig, Joachim, Birkle, Manuel, Born, Alexandra, Frey, Matthias, Frey, Volker, Gustavus, Beatrix, Hansen, Hans-Jürgen, Köhler, Klaus, Schliebner, Heinz

64,95 €*
Selbstverständlich Physik - Nordrhein-Westfalen - Oberstufe Qualifikationsphase Alt, Tina, Klomfaß, Jürgen, Kohl, Veronika, Köster, Holger, Neugebauer, Christoph, Schwarz, Oliver

38,75 €*
Download
PDF
Download
ePUB
Kardiopulmonale Reanimation Jürgen Köhler

30,99 €*