Workflow Management ohne Prozessdefinition

Die Hauptaufgabe von Workflow Management Systemen ist die Koordination von Aktivitäten in Geschäftsprozessen. Während strukturierte Prozesse stark unterstützt werden, gibt es bei unstrukturierten Prozessen noch ein grosses Optimierungspotential. Gerade in einer wissensbasierten Arbeitsumgebung, in welcher die Prozesse durch neue Erkenntnisse der Prozessteilnehmer ständig ändern, ist die Unterstützung mangelhaft. Nach einer Einführung in die Grundlagen von Workflow Management Systemen gibt der Autor einen praxisbezogenen Einblick zu der Problemstellung durch die Betrachtung des Business Process Management bei Swiss Re. Die daraus gewonnen Anforderungen werden anschliessend mit einem neuartigen Konzept eines Workflow Management Systems gelöst. Der Kern dieses Konzepts ist der Verzicht auf eine Prozessdefinition, wodurch die Prozess-Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, den Prozess nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Um die Machbarkeit dieses Konzepts zu zeigen, wurden zwei Prototypen implementiert und getestet. Das Buch richtet sich sowohl an einen themennahen Leserkreis wie Business Analysten und Workflow Entwickler als auch an themeninteressierte Leser auf Managementebene.

Master of Science in Computer Science UZH: Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich. Langjährige Berufserfahrung als Unternehmensberater an der Schnittstelle zwischen Business und IT, aktuell Enterprise Architect bei Swiss Re, Zürich.

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