Zielgruppengerechte Navigation und Orientierung imInternet

Im Laufe der letzten Jahre ist das Internet bei den Menschen über 50 Jahren zunehmend beliebter geworden und immer mehr von ihnen sind regelmäßig online anzutreffen. Durch die mit zunehmendem Alter eintretenden Beeinträchtigungen im körperlichen und mentalen Bereich ergeben sich für die Zielgruppe der Senioren besondere Herausforderungen bei der Bedienung von Navigationslösungen und beim Zurechtfinden in Navigationsstrukturen. Ziel des vorliegenden Buches ist anhand einer qualitativen Usability-Untersuchung von E-Commerce-Websites die Gewinnung von Erkenntnissen, wie die anvisierte Zielgruppe der 50 bis 60jährigen mit gängigen Navigationsstrukturen und -lösungen von den Internet-Auftritten von Online-Reiseanbietern zurechtkommt. Zum Schluss werden Handlungsempfehlungen in Form eines Katalogs mit Leitsätzen für eine möglichst benutzerfreundliche Gestaltung von Navigationsformen und -elementen ausgearbeitet. Das Buch richtet sich an Konzepter, Informationsarchitekten, Interactiondesigner, Interfacedesigner und Webdesigner.

Diplom-Medienwirtin (FH): 2003-2007 Studium der Medienwirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden. 2007-2008 Master in International Business Administration an der Fachhochschule Wiesbaden. Projektmanagement bei Scholz & Volkmer GmbH, Wiesbaden.

Verwandte Artikel