Zuordnungen in der Mathematik. Planung einer anschlussfähigen Unterrichtsstunde im Fach Mathematik (7. Klasse Gymnasium)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf soll den Schüler:innen den mathematischen Begriff der Zuordnung näherbringen. Die Planung der Unterrichtsstunde geschieht mit Fokus auf die Anschlussfähigkeit. Das heißt, dass das in dieser Stunde Gelernte eine Grundlage für den Inhalt Funktionen legt. Ganz im Sinne des Spiralprinzips nach Bruner (1973) bearbeiten die Schüler:innen diesen Inhalt auf einem ihrem Entwicklungsstand angepassten Niveau. So soll ein Erweitern des Wissens auf diesem Gebiet in Zukunft erleichtert werden. Dies geschieht durch das vermitteln des Begriffes der Zuordnung. Verschiedene Darstellungswechsel und das Erstellen eigener Ideen helfen dabei den Begriff vollständig zu durchdringen und so später auf einem höheren Niveau nutzbar zu machen.