Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit. Eigenwahrnehmung und namensbasierte soziale Wahrnehmung
Autor: | Lisa Marie Schmidt |
---|---|
EAN: | 9783668720855 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.06.2018 |
Untertitel: | Eine empirische Studie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Big5 Persönlichkeit Psychologie Psychologie der Namen Qualitativ Quantitativ Spitznamen Stereotype Vornamen soziale Wahrnehmung |
34,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Existiert ein Zusammenhang zwischen Vorname und Persönlichkeit? Diese Studie vergleicht jeweils zehn männliche und weibliche ähnlich häufig vergebene deutsche Vornamen. Dazu werden die Persönlichkeitsmerkmale der Vornamensträger (N = 643) und die soziale Wahrnehmung (N = 778) der Vornamen mit Hilfe der Big Five erfasst. Die Ergebnisse zeigen vornamensspezifische Persönlichkeitsmuster sowohl bei der Befragung der Vornamensträger als auch in der namensbasierten sozialen Wahrnehmung. Der Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung belegt Konformität hinsichtlich zahlreicher Vornamen, insbesondere für die Dimensionen Extraversion und Gewissenhaftigkeit. Eine qualitative Datenerhebung unterstützt die quantitativen Ergebnisse. Die Studie verdeutlicht, dass auch ohne persönlichen Bezug zu einem Vornamen eine konkrete Vorstellung zu einer Person mit dem Vornamen bestehen kann und diese häufig mit der tatsächlichen Persönlichkeit des Vornamensträgers übereinstimmt.