Das Burnout-Syndrom bei Lehrern

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Horizontale und vertikale Verhaltensanalysen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Fallstudie ist es zum einen, das Burnout-Syndrom anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse darzustellen. Dabei wird immer wieder Bezug zum Burnout bei Lehrkräften hergestellt. Zum anderen soll anhand eines fiktiven Fallbeispiels eine Verhaltensanalyse durchgeführt werden. Die Verhaltensanalyse ist ein diagnostisches Verfahren zur Behandlungsplanung und -durchführung. Hierzu wird zunächst eine biografische Anamnese durchgeführt. Mittels einer Makroanalyse werden dann disponierende, auslösende und verlaufsbestimmende Faktoren bestimmt. Anhand dieser Erkenntnisse folgt eine Mikroanalyse nach dem SORC-Modell. Mittels der gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Analyse soll anschließend eine fundierte Fallkonzeption und Therapieplanung erstellt werden. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Diskussion und Empfehlungen für Präventionsmaßnahmen ab.

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