Der Handel und seine Erscheinungsformen + Entscheidungsorientierung als Denkrahmen für Managementprobleme im Handel

Der Handel wird in seinen verschiedenen Erscheinungsformen vorgestellt. Es wird gezeigt, dass er Teil von Distributionssystemen ist, dass er auf der Stufe des Groß- wie des Einzelhandels sowie in der Handelsvermittlung in vielfältigen Betriebsformen (Formaten) auftritt und seine Einschaltung mit verschiedenen Theorien begründet wird. Darüber hinaus wird hier ein Denkrahmen vermittelt, der hilft, die unterschiedlichsten Probleme im Management zu strukturieren: Es handelt sich um eine Darstellung des entscheidungsorientierten Ansatzes in der BWL, mit dem ermöglicht werden soll, Entscheidungen zu optimieren.

Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrte Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln und leitete das dort angesiedelte Institut für Handelsforschung. Prof. Dr. Waldemar Toporowski leitet die Professur für Handelsbetriebslehre an der Georg-August-Universität Göttingen; er lehrt und forscht dort im Schwerpunkt Marketing und Distributionsmanagement. Associate Professor Dr. Stephan Zielke lehrt Marketing und Handel an der Universität Aarhus und ist Mitglied des dortigen MAPP-Centre.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Der Handel Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke

69,99 €*
Download
PDF
Strategien im Handel Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke

22,99 €*
Download
PDF
Personal und Organisation im Handel + Finanzierung und Controlling im Handel Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke

21,99 €*
Download
PDF
Beschaffung und Logistik im Handel Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke

12,99 €*