Die strategische Planung stellt das Fundament aller Bereichsentscheidungen dar. Deswegen wird zunächst geklärt, welches die Kennzeichen strategischer Planung sind und auf welche Entscheidungen sie sich erstreckt. In sie müssen zahlreiche Informationen über das Unternehmen und seine Umwelt einfließen. Die Erfolgsfaktorenforschung lehrt insbesondere, auf die für den künftigen Erfolg maßgeblichen Einflussgrößen zu achten. Die Beurteilung strategischer Optionen stellt neben der Zielgruppenplanung den zentralen Bereich strategischer Überlegungen dar.

Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrte Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln und leitete das dort angesiedelte Institut für Handelsforschung. Prof. Dr. Waldemar Toporowski leitet die Professur für Handelsbetriebslehre an der Georg-August-Universität Göttingen; er lehrt und forscht dort im Schwerpunkt Marketing und Distributionsmanagement. Associate Professor Dr. Stephan Zielke lehrt Marketing und Handel an der Universität Aarhus und ist Mitglied des dortigen MAPP-Centre.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Der Handel Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke

69,99 €*
Download
PDF
Download
PDF
Personal und Organisation im Handel + Finanzierung und Controlling im Handel Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke

21,99 €*
Download
PDF
Beschaffung und Logistik im Handel Lothar Müller-Hagedorn, Waldemar Toporowski, Stephan Zielke

12,99 €*