Designschutz als Grundstock des Corporate Designs

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Element des Corporate Designs ist für ein Unternehmen wertlos, wenn es nicht vor Missbrauch oder Nachahmung geschützt wird. Daher ist Designschutz für jedes Unternehmen genau so wichtig wie die Konzeption des Designs selbst. Unter Designschutz ist vorliegend der gesetzliche Schutz ästhetischer Gestaltungen zu verstehen. Der in solchen Leistungen zum Ausdruck kommende schöpferische Gedanke wird in der juristischen Fachsprache mit dem Oberbegriff 'geistiges Eigentum' bezeichnet und dadurch von dem rein materiellen Werkstück abgegrenzt. Im Mittelpunkt steht damit das kreativ-geistige Ergebnis eines Schaffensprozesses, wobei neben rein ästhetischen Merkmalen auch funktionsbedingte Besonderheiten denkbar sind. (...)

Verwandte Artikel

Designschutz als Grundstock des Corporate Designs Nieslony, Henning, Hombach, Eva, Vierkötter, Marco, Wenkel, Johannes

17,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Corporate Design in der Praxis Henning Nieslony, Eva Hombach, Marco Vierkötter, Johannes Wenkel

36,99 €*
Download
ePUB/PDF
Corporate Design am Beispiel der Marke 'Nivea' Henning Nieslony, Eva Hombach, Marco Vierkötter, Johannes Wenkel

15,99 €*
Download
ePUB/PDF
Grundlagen und Geschichte des Corporate Designs Henning Nieslony, Eva Hombach, Marco Vierkötter, Johannes Wenkel

15,99 €*
Download
ePUB/PDF
Grundelemente des Corporate Designs Henning Nieslony, Eva Hombach, Marco Vierkötter, Johannes Wenkel

15,99 €*