Die Rolle von Emotionen und Empathie im Lernprozess von Schülern

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es herauszuarbeiten, inwiefern Emotionen und Empathie bei Schülern einen Einfluss auf den Lernprozess haben. Seit Anbeginn der Menschheit spielen Emotionen und Empathie im Lernprozess eine große Rolle. Die Lernforschung beschäftigt sich immer mehr mit dem vorhandenen komplexen Themenbereich. Erst seit kurzem hat man diesen Zugang erweitert und versucht, eine Bestandsaufnahme und Analyse der vielfältigen emotionalen Erfahrungen in Lehr- und Lernkontexten vorzunehmen. Im Bereich der Moralentwicklung ist die kognitive Dimension am besten erforscht, wobei Piaget und Kohlberg vor allem die Entwicklung der Urteilsfähigkeit untersucht haben und der emotionalen Dimension dabei noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Mehr und mehr jedoch gewinnt die Untersuchung der emotionalen Dimension an Bedeutung. Auch in der Psychologie erscheinen immer mehr Studien, welche den Lernprozess eines Kindes versuchen genauer zu untersuchen.