Eine landeskundliche Lehrbucheinheit als Ausgangspunkt für die Arbeit mit weiterführenden Texten
Autor: | Marcus Krämer |
---|---|
EAN: | 9783656743347 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.09.2014 |
Untertitel: | Der andalusische Nationalpark Coto de Doñana im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Agricultura Andalusien Donana Dossier Fachdidaktik Landwirtschaft Lehrbuch Oberstufe Spanisch Textarbeit Umweltschutz Zentralabitur |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,3, Universität zu Köln (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Fachdidaktik: Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Sekundarstufe: Lehrbuch- und Dossierarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit soll der Versuch unternommen werden, einen in eine Lehrbucheinheit eingebundenen Sachtext mit einer Gruppe authentischer Texte so zu einer didaktisch-methodischen Einheit zu verbinden, daß diese Einheit in der vorgestellten Form oder leicht abgewandelt im Spanischunterricht der Jahrgangsstufe 12 eingesetzt werden könnte. Als Bindeglied zwischen Lehrbucheinheit einerseits und Sammlung authentischer Texte andererseits dient dabei die im Lehrbuchtext eingeführte Thematik 'Der andalusische Nationalpark Coto de Doñana im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie', an die die zur Verfügung stehenden authentischen Texte anknüpfen. In einem ersten Abschnitt der Hausarbeit soll dargelegt werden, weshalb sich die gewählte Thematik und die ausgewählten Texte, bei denen es sich mehrheitlich um Zeitungstexte handelt, nach Ansicht des Verfassers im Hinblick auf die Realisierung der in den Richtlinien Spanisch formulierten Lernziele und -inhalte für den Einsatz im Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe eignen. Im zweiten Teil der Arbeit soll in einem ersten Unterpunkt darauf eingegangen werden, in welcher Reihenfolge die zur Verfügung stehenden weiterführenden Texte am besten behandelt werden könnten und welche Unterrichtsmethoden sich für den Einsatz der vorgelegten Textsammlung im Spanischunterricht anbieten. Außerdem sollen mögliche weiterführende Aktivitäten vorgeschlagen werden, mit deren Hilfe der thematische Zuammenhang der einzelnen Texte dazu genutzt werden kann, daß die Schüler zum Abschluß der Unterrichtseinheit die neu erworbenen sprachlichen und methodischen Fertigkeiten und Kenntnisse sowie ihr Wissen über das behandelte Thema produktiv anwenden. In einem zweiten Unterkapitel soll für jeden der weiterführenden authentischen Texte eine Liste mit Schlüsselvokabular und Tareas bereitgestellt werden, die die Verwendung der Texte für die Textarbeit im Spanischunterricht ermöglichen sollen. Um den Schülern das Lösen der im Anschluß an die einzelnen Texte gestellten Arbeitsaufträge zu erleichtern, sollen zusätzlich eine Liste mit textübergreifendem thematischen Vokabular sowie gebräuchliche spanische Wendungen für die Analyse und den Kommentar von Zeitungstexten zur Verfügung gestellt werden. Am Schluß soll eine Reflexion über Inhalt und Ergebnisse der vorgelegten Arbeit stehen.