Ernährung in Sozialen Medien

Eva-Maria Endres beschäftigt sich mit neuen Kommunikationsstrukturen in den Sozialen Medien, die es möglich machen, dass Laien sich selbst zu Ernährungsexperten erklären, einander beraten und so eine Dynamik der Selbstreferenz entstehen lassen. Die Autorin geht der Frage nach, wie Ernährungskommunikation alltagsnah und politisch-partizipativ stattfinden kann. Sie zeigt Möglichkeiten für Experten auf, ein realistischeres Verbraucherbild zu gewinnen und betont die Notwendigkeit für Vertreter der Ernährungswissenschaft, sich angesichts der großen Dominanz von Laienwissen vermehrt in Sozialen Medien zu beteiligen. So wird es möglich, die bisher stark durch Laien, Verbraucherorganisationen und NGOs mit teilweise polemischen und schlecht fundierten Informationen dominierten Inhalte dieser Medien zu objektivieren und einem zunehmenden Qualitätsverlust von Ernährungsinformationen entgegenzuwirken.



Eva-Maria Endres hat Oecotrophologie (B.Sc.) und Public Health Nutrition (M.Sc.) studiert und forscht zu den Bereichen Esskultur, Ernährungsverhalten und Ernährungskommunikation.

Verwandte Artikel

Ernährung in Sozialen Medien Endres, Eva-Maria

74,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Genussrevolte Eva-Maria Endres

24,27 €*
Download
PDF
Gute - Böse Lebensmittelindustrie Christoph Klotter, Eva-Maria Endres

19,99 €*
Download
PDF
Menschsein in einer technisierten Welt Eva-Maria Endres, Anna Puzio, Carolin Rutzmoser

54,99 €*
Download
ePUB
Moral frisst Fressen. Eva-Maria Endres, Prof. Dr. Christoph Klotter

0,99 €*