Europawahlkampf 2014

Dieses Buch versammelt deutsch- und englischsprachige Beiträge, die Befunde aus Untersuchungen zum Europawahlkampf in und mit traditionellen und neuen Medien präsentieren?.? Ende Mai 2014 fand zum achten Mal die Direktwahl zum Europäischen Parlament statt. In 28 EU-Mitgliedstaaten wurde gleichzeitig gewählt. Mit dem Erstarken populistischer und EU-kritischer Parteien, ausgelöst nicht zuletzt  durch die jahrelange Finanz- und Wirtschaftskrise, erhielt die Wahl ihre besondere Spannung. Neu war zudem die Nominierung europäischer Spitzenkandidatinnen und -kandidaten durch die Parteienfamilien, die damit auch als Bewerber für das Amt des Kommissionspräsidenten antraten. Ein Dreivierteljahr nach der Bundestagswahl war die Europawahl in Deutschland auch ein erster Test für die Große Koalition.

Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Stereotype? Christina Holtz-Bacha

42,99 €*
Download
PDF
Fußball - Fernsehen - Politik Christina Holtz-Bacha

46,99 €*
Download
PDF
Die Massenmedien im Wahlkampf Christina Holtz-Bacha

35,96 €*
Download
PDF
Frauen, Politik und Medien Christina Holtz-Bacha

33,26 €*