Generationen X und Y
Autor: | Riccarda Jung |
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EAN: | 9783346173973 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.05.2020 |
Untertitel: | Ergründung der unterschiedlichen Bindungsarten und -ziele des organisationalen sowie beruflichen Commitments |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Generation X Generation Y Human Resources Mitarbeiterbindung Persona Wirtschaftspsychologie berufsbezogenes Commitment gesellschaftlicher Wandel organisationaler Wandel organisationales Commitment statusbezogenes Commitment (Festanstellung) |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Besonders vor dem Hintergrund des organisationalen Wandels, herbeigeführt durch flexiblere Organisations- und Beschäftigungsformen, flachere Hierarchien und sich verändernde Tätigkeiten und Jobanforderungen, bekommt organisationales Commitment eine besondere Bedeutung. Um diese Herausforderungen in Zeiten des Wandels erfüllen zu können, müssen Mitarbeiter von Organisationen mehr als nur die ausdrücklich vorgegebenen Aufgaben unter Berücksichtigung der Regeln und Vorschriften erledigen. Das organisationale Engagement steigt, wenn die Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen emotional verbunden fühlen. Die zu bewältigenden Veränderungen verhindern allerdings die Voraussetzungen für eine enge Bindung der Mitarbeiter an den Arbeitgeber. Der zunehmende Wegfall verlässlicher Strukturen erschwert die Entwicklung von Commitment. Da Commitment allerdings eine große Rolle für den Unternehmenserfolg in der Zukunft haben wird, soll sich diesem Thema der vorliegenden Forschungsarbeit gewidmet werden. In dieser Arbeit kann jedoch nicht bestätigt werden, dass die langfristige Bindung an eine bestimmte Organisation an Bedeutung verlieren wird. Den Generationen X und Y konnte in dieser Arbeit eine hohe Bindung an ihren Arbeitgeber nachgewiesen werden. Diese Arbeit liefert wichtige Informationen zu den Hintergründen des Commitments der Mitarbeiter beider Generationen. Es wird davon ausgegangen, dass keine differenzierte Strategie für die Generationen X und Y nötig ist, sondern dass beide Generationen sich so stark ähneln, dass sie mit den gleichen Maßnahmen langfristig an das Unternehmen gebunden werden können.