Kommunikation und Führung. Teamentwicklung und Konfliktarten
Autor: | Riccarda Jung |
---|---|
EAN: | 9783346168917 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.05.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Führung Kommunikation Konflikt Teamentwicklung |
6,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einsendeaufgabe behandelt verschiedene Aspekte der Themenbereiche Kommunikation und Führung. Im ersten Teil wird zunächst das Modell des situativen Führens nach Hersey und Blanchard erläutert, bevor drei konkrete Anwendungshinweise für Führungskräfte diskutiert werden. Es folgt die Nennung drei verschiedener Konfliktarten und die Skizzierung einer Strategie zur Lösung dieser Konflikte. Im dritten Teil wird das Outdoor-Training als mögliche Teamentwicklungsmaßnahme präsentiert und es wird ein entsprechender Beobachtungsbogen mit strukturierenden Fragen erstellt. Nach situationstheoretischen Ansätzen folgt Führungserfolg aus der Passung individueller Verhaltensstile auf Anforderungen der Situation. Das Reifegradmodell oder Vier-Felder-Modell wurde von Hersey und Blanchard, basierend auf den Führungsstildimensionen Mitarbeiter- und Aufgabenorientierung entwickelt und um den Reifegrad des Mitarbeiters als Dimension erweitert. Der Reifegrad des Mitarbeiters ergibt sich aus der jeweiligen Motivation und der Kompetenz. Hersey und Blanchard haben vier Reifegrade unterschieden. Für den Reifegrad 1 haben sie eine schwach ausgeprägte Arbeitsreife und persönliche Reife definiert. Ab Reifegrad 2 kommt die Motivation hinzu. Bei Reifegrad 3 ist nun die Arbeitsreife vorhanden, aber die Motivation wieder schwach. Ab Reifegrad 4 ist nun die Arbeits- sowie die persönliche Reife hoch ausgeprägt2. Je nach Ausprägung der Dimensionen lassen sich dann wiederum vier Mitarbeitertypen definieren, zu welchen unterschiedliches Führungsverhalten empfohlen wird.