Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre

Sprachlehr- und -lernforschung und Fremdsprachendidaktik haben sich interessanterweise, obwohl doch das Lehren und Lernen von Sprachen im Zentrum ihrer Arbeit steht, bis vor kurzem kaum mit der Konzeption, den Gelingensbedingungen und der Qualität ihrer eigenen (Hochschul )Lehre befasst. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich die 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts mit Konzepten, Lehrveranstaltungsformaten und Tools der fremd- und zweitsprachendidaktischen Hochschullehre und diskutierte leitende Prinzipien ihrer Gestaltung und Kriterien, anhand derer die Qualität der Lehre in den Fremd- und Zweitsprachendidaktiken bemessen werden kann. In den Blick genommen wurden zudem die Fort- und Weiterbildung von bereits praxiserfahrenen Lehrpersonen bzw. Quer-/Seiteneinsteiger:innen sowie die Gewinnung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen der 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.

Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer lehrte Englischdidaktik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Prof. Dr. Claudia Riemer lehrt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld. Prof. Dr. Lars Schmelter lehrt Fremdsprachendidaktik für Französisch an der Universität Wuppertal.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*
Download
PDF
Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*
Download
PDF
Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*
Download
PDF
Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

46,40 €*