Kunstförderung zwischen Passion und Kommerz

Die Entwicklungsgeschichte des gesellschaftlichen Engagements im Bereich der bildenden Künste ist gekennzeichnet durch einen Übergang vom bürgerlich geprägten Mäzenatentum zum modernen Sponsoring. Am Beispiel von drei Fallstudien - Krupp, Bahlsen und Arnhold - wird die Rolle des Unternehmers als Mäzen und Förderer im späten 19. Jahrhundert skizziert. Im Anschluß werden die Hintergründe und gegenwärtigen Schwierigkeiten im Umgang mit Kunst für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Innovationsmanagement aufgezeigt. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1997

Thomas Hermsen ist Professor für Soziologie und Sozialmanagement an der Katholischen Hochschule Mainz.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Grundlagen des Vertriebsmanagements Levermann Thomas, Hermsen Christoph

13,99 €*
Download
PDF
Studienbuch Angewandte Soziologie Thomas Hermsen, Martin Schmid

40,99 €*
Download
ePUB
Studienbuch Angewandte Soziologie Thomas Hermsen, Martin Schmid

40,99 €*
Download
PDF/ePUB
Case Management in der Jugendhilfe Peter Löcherbach, Hugo Mennemann, Thomas Hermsen

18,99 €*